A Childhood Behind Barbed Wire

 

"The Children of Sachsenhausen and Hoheneck"

Hoheneck, castle or palace in the middle of the Erzgebirge belongs to the town of Stollberg. It had many different owners, since it was used in 1864 as a prison, in the beginning for men and women.

In 1950 the prison was taken over by the East German police, who made it to the number one prison in the GDR for women. The first prisoners who came there were women who were brought in 1950 from the soviet special camp Sachsenhausen, a former concentration camp, after the camp was closed and the women were handed over to the East German authorities. The women had been condemned by soviet military tribunals for political reasons, many to 25 years. The soviet and the East German authorities called them dangerous criminals.

Among the women behind the prison walls there were babies and children, who were born in the soviet special camps of Sachsenhausen, Buchenwald or Bautzen. For example, there were 30 babies and children among the 1.119 women, who were brought from Sachsenhausen to Hoheneck on February 11th, 1950. Even in Hoheneck babies were born. They all could only live for a few months with their mother before they were separated and send to children homes in the GDR.

Since the end of the GDR Hoheneck was used for female prisoners. The life in the overcrowded and primitively furnished cell rooms and halls was often made unbearable by harassment and psychological terror of the guards. Most of the women, who were condemned by soviet military tribunals, were released by 1956. Then more and more women, who were condemned the East German courts have been brought to Hoheneck, many of them for political reasons. In the 70th and 80th the political and criminal prisoners lived often together in rooms of 24 women.

 

 

 

Copyright © 2005 by Alex Latotzky

Die Kinder von Hoheneck

 

"Die Kinder von Hoheneck"

Hoheneck "Burg oder auch Schloß" im mittleren Erzgebirge liegend, gehört zum Ort Stollberg. Die Burg hatte die unterschiedlichsten Besitzer, ab 1864 erfolgte ihre Nutzung als Gefängnis, damals für Männer und Frauen vorgesehen.

1950 wurde sie von der Volkspolizei übernommen und als "Strafvollzugsanstalt Hoheneck" zu dem Frauenzuchthaus der DDR gemacht. Die ersten Häftlinge, die 1950 dorthin kamen, waren die Frauen, die nach Auflösung der sowjetischen Speziallager, u.a. Sachsenhausen zur weiteren Strafverbüßung an die DDR übergeben wurden. Entgegen jeder rechtsstaatlichen Norm waren diese Frauen von sowjetischen Militärtribunalen aus politischen Gründen verurteilt worden, und zwar oftmals zu 25 Jahren. Von den sowjetischen und den Organen der DDR wurden sie als Schwerverbrecher bezeichnet.

Es lebten aber nicht nur weibliche Häftlinge hinter den Mauern, sondern auch Babys und Kleinkinder, die in den Speziallagern Sachsenhausen und Bautzen geboren wurden. So waren unter den 1119 Frauen, die am 11. Febr. 1950 von Sachsenhausen nach Hoheneck transportiert wurden, auch mind. 30 Babys und Kleinkinder. Auch in Hoheneck wurden Kinder geboren. Aber alle durften nur einige Monate bei ihren Müttern bleiben, bevor sie getrennt und in der Regel in Kinderheime der DDR abgeschoben wurden.

Bis zur Wende war Hoheneck Haftanstalt für weibliche Gefangene. Das Leben in den überfüllten, primitivst ausgestatteten Zellen und Sälen wurde oftmals noch durch Schikanen und Psychoterror nahezu unerträglich. Der größte Teil der von den sowjetischen Militärtribunalen verurteilten Frauen wurde bis 1956 entlassen. Die Frauen, die dann ihre Strafe in Hoheneck verbüßen mussten, waren von den deutschen Justizorganen verurteilt worden, und zwar oftmals ebenfalls aus politischen Motiven, wie versuchter Republikflucht. In den 70er und 80er Jahren wirkte sich die gemeinsame Unterbringung von politischen und kriminellen weiblichen Häftlingen (zum Teil in Großraumzellen bis zu 24 Personen) zusätzlich erschwerend aus.

 

 

Copyright © 2005 by Alex Latotzky,